Blumensamen als Spende
Gartenfrüchtchen

Spende und Hilfe für die Gartenfrüchtchen

Die Tage werden länger – und vor allem auch wärmer – und die Lust zu Gärtnern wächst von mal zu mal. Auch die Gartenfrüchtchen freuen sich bald draußen loszulegen.

Und was benötigt man um im Garten so richtig durchzustarten? 

Richtig! Saatgut.

Saatgut als Spende für die „Früchtchen“

Drum haben unsere Jugendleiter auch direkt nach Spenden in Form von Saatgut bei einigen Gärtnereien angefragt. Und die Mühe wurde belohnt.

Die Gärtnereien Pötschke aus Kaarst und Löwer aus Aschaffenburg haben uns netterweise mit Saatgut versorgt. Darunter viele Samen für Obst und Gemüse aber auch einiges für Blumen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Spender!

Gerade das Saatgut für Blumen wird gut ankommen. Denn die Kids werden schon am kommenden Samstag, 14. April zusammen mit unseren Jugendleiterinnen Seed Bombs basteln. Und dafür sind die kleinen Samen für Wildblumen perfekt.

An den passenden Stellen – und natürlich mit Erlaubnis – ausgeworfen sollen so Blumen und Kräuter wachsen, die besonders auch unseren Bienen und Hummeln als Futter dienen. Und das Matschen macht den Kleinen bestimmt viel Spaß.

Aber nicht nur Saatgut haben wir bekommen. Die Gärtnerei Ludwig aus Waldaschaff war so freundlich und hat uns Weidenruten zur Verfügung gestellt, die schon bald als Tipi den Garten des OGV Hain verschönern sollen.

Wiederaufbau des Nutzgartens im OGV Hain

Die Gärtnerei Ludwig unterstützt uns aber auch noch anderweitig. Nämlich beim Wiederaufbau des Nutzgartens im OGV Hain.

Der Nutzgarten wurde längere Zeit nicht bewirtschaftet und ist somit für die Gartenfrüchtchen ein ideales Aufgabengebiet um selbst Hand anzulegen, das Gärtnern zu entdecken und unseren Garten mitzugestalten. Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir bei der Neugestaltung und dem Wiederaufbau tatkräftig von der Gärtnerei Ludwig vor allem mit fachlichem Knowhow unterstütz werden.

Wie ihr also seht, es tut sich was. Und wir sehen einer aufregenden und lustigen Zeit im Garten entgegen.

Wenn ihr ebenfalls Lust bekommen habt im Garten zu werkeln, dann kommt doch einfach zu einer Schnupperstunde vorbei. Schaut wann der nächste Termin in der Gartenlaube des OGV Hain ist und schreibt uns kurz in den Kommentaren oder per Email, ob ihr vorbeikommen wollt – natürlich sind auch die Eltern gerne gesehen.

Habt ihr eventuell noch altes Saatgut zu Hause oder andere Dinge, die man im Garten brauchen kann und ihr möchtet uns diese überlassen? Dann schreibt uns ebenfalls kurz einen Kommentar.

Wir freuen uns auf euch.