ogv-hain tomaten

Vorträge zu den Themen Gemüse und Obstbäume im Garten

Gärtnern im eigenen Garten oder auf dem Balkon macht nicht nur Spaß sondern dient auch dem Erhalt von jahrhundertealtem Wissen.

Leider ist vieles von diesem Wissen zwischenzeitlich verloren gegangen. Um so schöner ist es, wenn sich engagierte Menschen diesem Thema verschrieben haben und ihr wertvolles Wissen an andere weitergeben.

Gemüse aus dem eigenen Garten

Aus diesem Anlass findet in der Gärtnerei Ludwig, Waldaschaff am Samstag, dem 14. April 2018 um 14:00 Uhr, ein Vortrag zum Thema “Gemüsevielfalt einfach und erfolgreich aus dem eigenen Garten” statt.

Vermittelt werden Grundlagen zur Ernährung aus dem eigenen Garten sowie Tipps und Tricks zur Anzucht, Pflege und Ernte. Die Gebühr beläuft sich auf 10,- EUR (Kursgebühr, Merk- und Fachblätter inkl.) und wird vor Ort kassiert.

Ach ja, die Teilnahme ist natürlich nicht auf Mitglieder eines OGV beschränkt. Wer also mit dem Gärtnern beginnen oder sein Wissen zu diesem Thema vertiefen möchte, dem sei dieser Vortrag wärmestens empfohlen.

Der Übersichtlichkeit halber ist die Teilnehmerzahl begrenzt auf 30 Personen, daher ist eine vorherige Anmeldung nötig.

Was: “Gemüsevielfalt einfach und erfolgreich aus dem eigenen Garten”
Wann: Samstag, 14.04.2018, 14:00 Uhr
Wo: Gärtnerei Ludwig, Waldaschaff
Anmeldung: GF des Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Aschaffenburg e. V. Telefon: 06092/7407 od. 06027/401976

ogv hain blühende KirscheObstbäume für kleine Gärten

Unter dem Thema “Obstbäume für kleine Gärten” veranstaltet der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Aschaffenburg e. V. in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Haibach am Samstag, 5. Mai 2018 ab 13:00 Uhr und Sonntag, 6. Mai 2018 ab 10:00 Uhr Informationstage. Die Veranstaltung findet auf der Obstwiese des OGV Haibach an der Rudolf-Harbig-Straße in Haibach statt.

Es wird eine umfassende Beratung zur Pflanzung, Schnitt- und Pflegeanleitung für Obstbäume für den Hausgarten gegeben.

Beispielhaft gezeigt an Beerensträuchern, diversen Säulenobstarten, Kirschen, Zwetschgen, Birnen- und Apfelbäumen sowie Vierfruchtbäumen.

Obstbäume in Hausgärten haben bereits ab dem 2. Pflanzjahr einen Ertrag. Unter anderem gibt es auch noch einen Kräutervortrag.

Die Veranstaltung kann ganztätig besucht werden. Für das leibliche Wohl ist gesort.

Was: “Obstbäume für kleine Gärten”
Wann: 05./06. Mai 2018
Wo: Obstwiese des OGV Haibach, Rudolf-Harbig-Straße Haibach

Quelle: “Laufacher Amts- und Mitteilungsblatt” #13, S.8, “Neues aus dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Aschaffenburg e.V.” (!) [von uns editiert]