Kinder- und Jugendgruppe

Gemeinsam mit Kindern zwischen vier und 14 Jahren wollen wir regelmäßig die Welt der Pflanzen erkunden, Obst & Gemüse anbauen, basteln und einfach eine tolle Zeit in der Natur erleben.

Wir, das sind Katja Wolpert und Anna Pfeifer – leidenschaftliche Hobbygärtnerinnen und vom „Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Aschaffenburg e. V.“ ausgebildete Jugendleiterinnen.

Wir freuen uns darauf, mit euch Hochbeete anzulegen, zu bepflanzen und die „Früchte“ direkt aus dem Garten zu naschen. Auch kommt die „Pflanzen- und Tierkunde“ nicht zu kurz. Ausflüge in den Wald stehen ebenso auf dem Programm wie gemeinsames Kochen und Basteln. Je nach Jahreszeit haben wir spannende und lehrreiche Themen für euch ausgesucht. Spaß und Freude in und mit der Natur stehen bei uns an erster Stelle.

Unter „Aktuelles“ findet ihr Bilder und Infos darüber, was wir bisher tolles uns spannendes in unseren Gruppenstunden gemacht haben.

Kommt doch einfach zur nächsten Gruppenstunde der „Gartenfrüchtchen“ in das Gartenhäuschen des OGV Hain. Unter „Termine“ findet ihr alle Infos rund um unsere Gruppenstunden. Wir freuen uns auf euch. Habt ihr noch Fragen? Schreibt uns einfach an gartenfruechtchen@ogv-hain.de

Hier ein kleiner Überblick einiger unserer Aktivitäten im Jahr 2018.

Da wurden aus Stroh, Astschnitt, Tontöpfen und Schnurr „Insektenhotels“ zur Überwinterung gebastelt. Auch das „Gärtnern“ kam nicht zu kurz. So wurden in mehreren Gruppenstunden Hochbeete kreativ mit Acryl-Farben gemalt und anschließend mit Kompost und Erde gefüllt. Anschließend durften die „Gartenfrüchtchen“ ihre Hochbeete mit Erbsen, Karotten, Radieschen und Salat bepflanzen. Auch wurde der Lebensraum „Wasser“ erkundet.