Allgemein, Gartenfrüchtchen

Aktion Sauberer Landkreis 2022

„Gartenfrüchtchen“ on Tour – OGV Hain unterstützt „Aktion Sauberer Landkreis“

Schon von klein auf lernen die Kinder im Kindergarten, Schule und auch zuhause: Müll gehört in den Eimer – und nicht in die Natur! Leider ist dies nicht für jeden selbstverständlich und so findet man oft achtlos Weggeworfenes am Straßenrand, in Büschen oder auch im Wald. Dies sieht nicht nur unschön aus, es kann auch gefährlich für unsere Tier- und Pflanzenwelt sein.

Da wir als Obst- und Gartenbauverein nicht nur das Pflanzen von schönen Blumen und leckeren Nutzpflanzen, sondern auch den respektvollen Umgang mit unserer Umwelt an die nächste Generation weitergeben wollen, ist es für uns selbstverständlich, diese leider notwendige aber wichtige Aktion tatkräftig zu unterstützen.

Wie bereits im Jahr zuvor, trafen sich die Kinder und Jugendlichen inkl. Eltern an unserem Vereinsgelände, wo Müllsäcke und Handschuhe an alle Beteiligten ausgegeben wurden. Bei Sonnenschein und in zwei Gruppen eingeteilt, wurden unzählige Zigarettenstummel, Masken, Verpackungsmüll und allerlei Unrat eingesammelt. Auf unserem knapp 2 km langen Weg konnte so der ein oder andere Müllbeutel gut gefüllt werden. Nach einem weiteren kurzen Fußmarsch gab es im Anschluss die wohlverdiente Limo und Bratwurst für alle fleißigen Helfer.

Es ist schön zu sehen, mit wie viel Elan und Engagement hier Groß und Klein zu Werke gegangen sind. Und es lässt uns hoffen, dass der „Umweltgedanke“ bei dem ein oder anderen auch in Zukunft im Gedächtnis bleiben wird. Wir sagen HERZLICHEN DANK an unsere knapp 30 „Obstler“, die auch in diesem Jahr wieder geholfen haben, unser schönes Laufachtal noch ein Stück schöner zu machen.