Gartenfrüchtchen

Besuch der Naturgärtnerei Ludwig

Es wird allmählich wärmer, die Sonne zeigt sich immer öfter und auch die ersten Frühjahrsblüher haben bereits ihren Weg durch die Erde gefunden. Der Frühling ist da – und somit auch die bunte Blüten- und Blumenvielfalt im Garten. Die perfekte Zeit also, der Naturgärtnerei Ludwig in Waldaschaff einen Besuch abzustatten und einmal hinter die Kulissen zu blicken.

Gärtnermeister Peter Ludwig begrüßte die „Gartenfrüchtchen“ des OGV Hain bei strahlendem Sonnenschein in seiner Gärtnerei. Aufgeregt ging es zuerst in den Verkaufsraum, wo bereits jede Menge bepflanzte Hochbeete standen. Diverse Salate, Radieschen, Rettich und etliche Kräuter wuchsen hier unter dem Glasdach. Den Kindern wurde die Bedeutung des richtigen Bodens (Zusammensetzung und Lebewesen in der Erde) veranschaulicht und die einzelnen Pflanzen – ihre Verwendung, ihr Geschmack, Zeitpunkt der Aussaat etc. – kindgerecht erklärt. Danach ging es weiter in die Gewächshäuser. Hier wurde nicht nur gestaunt, sondern es durfte gefühlt, probiert und geschnuppert werden. Doch noch für die winterlichen Temperaturen angezogen, merkten die Kinder sehr schnell, welchen Vorteil so ein Gewächshaus mit sich bringt – nicht nur für das Wachstum der Pflanzen. So wurden kurzerhand die Jacken beiseite gepackt und im sommerlichen Outfit die vielfältigen Nutzpflanzen der Gärtnerei bestaunt.

Nachdem die Setzlinge von Tomate, Chili, Paprika, Minze und und und in Augenschein genommen wurden, durfte die „Eintopfmaschine“ mit viel „ohhhh“ und „ahhhh“ bestaunt werden. Peter Ludwig zeigte den kleinen Gärtnerinnen und Gärtnern, wie schnell das Befüllen von Pflanztöpfen doch gehen kann. Das Highlight war am Schluss das selbstständige Eintopfen eines Buschtomaten-Setzlings, welches jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte.

Doch nicht nur für die kleinen Besucher gab es Interessantes zu entdecken. So erfuhren die Betreuerinnen und begleitenden Eltern, wie Schädlinge mit sogenannten „Nützlingen“ bekämpft werden können, ohne die Chemiekeule auspacken zu müssen. Auch informierte René Büttner, Gründer der SoLaWi Spessart, über sein Projekt der Solidarischen Landwirtschaft, welche im März diesen Jahres startet.

Wir sagen VIELEN LIEBEN DANK lieber Peter, dass du dir die Zeit genommen und uns deine Gärtnerei gezeigt hast! Beim Genuss der leckeren Cocktailtomaten wird bestimmt der ein oder andere an den tollen Nachmittag zurückdenken!